Blog 2010 und älter

 

 

Do

09

Dez

2010

Hohenschönhausen

Der Klassiker.

 

 

 

0 Kommentare

Fr

06

Aug

2010

Neulich in Tschechien

Ein Lokal mit Muster - und Musterunterkünfte für Urlauber.

 

 

 

0 Kommentare

Di

20

Jul

2010

Weissensee

Gibt es noch, an einem Wohnhaus, nur leicht verwittert! - Ich kam 2011 erneut zufällig vorbei: Gürtelstrasse.

 

 

 

0 Kommentare

Di

13

Jul

2010

Tanzender Handwerks-Shiva mit Gattin


Prenzlauer Berg am Haushaltsladen Raumer / Ecke Prenzlauer Allee, Berlin

 

 

0 Kommentare

Sa

10

Jul

2010

Haus gegenüber

Zugegeben: Da stimmt was nicht. - Wie meinen?!

 

(das ist ein Modell)

 

0 Kommentare

Fr

09

Jul

2010

Am Anhalter Bahnhof

Bürohaus oder so.

 

 

 

0 Kommentare

Sa

19

Jun

2010

Müritz

Reste von original alter DDR-Mauer in Natur.

 

 

 

0 Kommentare

Sa

12

Jun

2010

Im lustigen Wedding

Das kennt jeder, der Wedding schon mal gestreift hat, oder?! - Turmstrasse.

 

 

 

0 Kommentare

So

06

Jun

2010

Happy Pankow

Gleich hinter dem Schlosspark an einem alten Neubau, hingemalt: Pankower Graffity!

 

 

 

0 Kommentare

Mi

12

Mai

2010

Alexanderplatz

 

 

0 Kommentare

Do

11

Mär

2010

Rohstoff-Endlager

 

 

 

 

0 Kommentare

Fr

15

Jan

2010

Die Moderne

Irgendwo nicht weit vom Zentrum Berlins, an einer Tanke.

 

 

 

0 Kommentare

So

10

Jan

2010

Kerstin´s versunkene Modewelt

Zwischen Buch und Berlin.

 

 

 

0 Kommentare

Do

13

Aug

2009

Erkner - Die Uhr geht: Sie tickt über die Blumen hinweg!

Voll die tolle urbane Idee!

 

 

 

0 Kommentare

Mi

08

Okt

2008

Kita Galerie im Friedrichshain

Is das jetzt ein Start? Nachdem Jimdo, das Webseiten-Tool, das vor gut einem Jahr mein Leben veränderte, weil ich plötzlich diverse Webseiten spielerisch einfach selbst machen konnte, nun auch die Blog-Funktion anbietet, mach ich mal Test. Weiß noch gar nicht, wo das jetzt gleich stehen wird. Gegrüßt sei, weil er die erste Blog-Inspiration war: tristessedeluxe.

Schaun wa mal.

Bild is Galerie Kita in F.hein. Bietet reichlich Geschichtsmix.

Grüße an die Oma vom Fenster gegenüber, die mein Fotografieren begutachtete. Was die wohl denken mag von dem deftigen Gesamtkunstwerk gegenüber?

Gesamtblick folgt sogleich.

Das sieht die Oma vom Fenster gegenüber der ehemaligen Kita (s.um) nähe Bersarinplatz.

Na is ja immerhin mehr als ohne.

 

 

0 Kommentare

Sa

20

Sep

2008

Abbau-Hinweis-Tafeln am Palast der Republik

So einfach ging das.

 

 

 

0 Kommentare

Mi

06

Aug

2008

Berlin-Mix

 

 

Hinweise aus der Stadt.

 

 

Lustgartenhopping

 

 

 

Det is Berlin: Nach Feierabend unter Touristen im Lustgarten sitzen und halb-eins Werden mit Reisevergnügen..

 

 

Stadtnah Baden

 

 

 

Den See in Stadtnähe gefunden!

 

Wir brachen heut erst um halb sechs auf, klasse, hat erneut gelohnt.

Is nur ne knappe Stunde per Rad vom Prenzlauer Berg weg.

War, wie wenn ich einst bei Eltern auf´m Dorf zum Weiher radelte.

Schon weit vorher (halbe Stunde) is man auf´m Land in der Heide (Bildmitte).

Der (Doppel-)See is nordöstlich von Blankenfelde (siehe Klecks).

Hat Imbiss, Schatten, noch nen seichten See nebenan und einen seltsamen Berg in der Nachbarschaft.

Das Gebiet gen Schildow hin ist Naturschutz mit einem See umgeben von Dschungel. Großartige Gegend!

 

 

Schaufenster in Potsdam

 

 

Sa

12

Jul

2008

Palast der Republik

Dies ist keine Collage.

 

 

 

0 Kommentare

Mi

09

Jul

2008

Einstein in Guben

Sitzt da doch glatt Einstein an ner Bushaltestelle in Guben.

 

 

 

0 Kommentare

So

22

Jun

2008

City Walk Berlin

Der Blog hier ist eine Abteilung von City Walk Berlin.

 

Ein Stadtrundgang durch Berlin mit über 800 Link-Hinweisen.

 

 

 

Jetzt (2008) neu beim City Walk:

Berliner Graffity-Aktivisten

 

 

 

Die Brunnenstraße ist, wie fast ganz Berlin, graffitigesättigt. Nicht nur die Galerienszene Berlins, auch die Stadt selbst stieg zum angesagtesten Showroom Europas auf: Streetart mauserte sich zur erfrischendsten urbanen Agitations- wie Wahrnehmungsform. Die meist nachtaktiven Aktivisten schöpfen ihre Botschaften aus dem Unterbewussten der Stadt und versuchen das Bewusstsein der Stadtbewohner zu schärfen. Schon vor Jahren gelang es CBS, durch großformatige Schriftzüge ihres Claims an allen Wänden, großstädtische Traumata in Zeichen zu setzen. Die geballen Fäuste in meist unerreichbarer Höhe gehören mittlerweile zu Berlin wie die Designattacken der BVG. SP38 müht sich seit Jahren, die Mitte-Bourgeoisie durch Schriftparolen wie Who kills Mitte auf Plakaten zur Läuterung zu bringen. Alias demaskiert mit portraithaften Eindringlichkeiten die mediale Oberflächlichkeit, Noel hinterlässt an den Tatorten seiner cartoonartigen Geschichten einen augenzwinkernden kleinen grünen Wurm, und !!6_or_SeX.4rtist.com [2] machte die Stadt mit seinen 6-en zu einem Symboldschungel, der so dicht ist wie die Stadt selbst. Nichts ist vor ihm sicher. In der Invalidenstraße arrangierte er eine Baustellenruine zu einem Tempel. Obey setzt markante Maskengesichter, Bonk sampelt Images, Dolk spiegelt auf raue Weise raue Wirklichkeiten wider, und Swoon zeichnet fantasieintensive Gestalten. Durch die Techniken von Stencils, Sticker und Schablonen wurde die Urban Art wider das bloße Verschmieren und Taggen von Wänden und das Zerkratzen von Scheiben anspruchsvoll, erwachsen und beliebt. Die Kommentare zu Zeitgeist und Weltgeschehen richten sich - gleich vieler Blogs wider die Presse - wie Souffleure gegen die Banalitäten von Werbung und stadtplanerischer Perfektion. Zwar haben die Akteure nach wie vor – Reiz muß sein - mit Verhaftung und Geldstrafen zu rechnen, doch als Community formieren sie sich zu einer erfolgreichen Gegenöffentlichkeit. Just und Ecosystem bloggen die Szene, und Kunstvermittler wie die ATM-Galerie in der Brunnenstraße, die Circleculture Galerie in der Gipsstraße und Zero Projekts in Kreuzberg machen sie salonfähig.

 

Manche bleiben der Rebel Art konsequent inkognito treu. Sie sind zumeist nachts unterwegs und bisweilen rasch auf der Flucht. Mit Spray, Aufdrucken oder Schnittmuster, mit Farbeimer, Pinsel und manchmal mit Leiter. El Bocho verbreitet das drollige Mädchen Little Lucie und erhängt massenweise Katzen am Strick. Emess thematisiert Gewalt und gab dem großformatigen sterbenden Soldaten eine Spraydose als Waffe. Ony2 bringt geschichtliche Prominenz in Erinnerung, doubelt die Jungs und Mädels aus der Nachbarschaft an Wände und verbreitet Sticker auf Straßenschilder. Mente ist Spezialistin für die Verwandlung von Kaugummiautomaten, M-City liebt großflächige, aus Schablonen entstehende Stadt-Silhouetten, und Evol verwandelt Stromkästen in Plattenbauten. Xoooox persifliert die Modewelt und fügt seinen filigran agierenden Figuren kreuz- und blasenähnliche Sprechsymbole zur Seite, Nomad wurde durch die Ausrufezeichengesichtfigur Mr. Friendly, durch Eierdotterwesen und grinsende Hunde prominent, und Cupk durch eine aggressiv grinsende Kopfgestalt mit Brille und Helm. Auf der Website bietet Cupk Schnittmuster seiner Hauptfigur. Ebenso Pixelpopulation, der seine Piktogramme der heiteren Art europaweit streut. Czarnobyl klebt detailintensive Klonfiguren und Technikvisionen, der Citysampler fotografiert Graffiti und klebt die ausgedruckten Auszüge als Zitat neben die Originale, und Bimer bringt lustvoll Berliner Bären zum Tanzen. Viele der Aktivisten verstehen ihr Treiben als ultimative Möglichkeit, jenseits von Kunstbetrieb und Medien Aussagen zu platzieren, doch spätestens durch zahlreiche Buchveröffentlichungen und die Projekte Backjumps und Urban Affairs wurden einige zu galerienkompatiblen Stars. Bisweilen legen die Galeristen auch selbst Hand an: Wer auf sich hält, setzt eine Spraybanane an die Hauswand der Galerie. Schablonen gibt es beim Bananensprayer.

 

Ohnehin ist der öffentliche Raum Berlins neben der offiziellen wie privaten Stadtmöblierung vielfältig besetzt: Überlebensgroße Buddy-Bären bringen Butterfahrt-Touristen in Ekstase, doch Ästhetikbegabte zur Verzweiflung.  Die Wall AG entsorgte historische Pissoirs, einst Cafe Achteck genannt, um an aerodynamischen Automatik-Klos Werbung plazieren zu können. Berlin wird immer schöner. Doch die Stadtguerilla schläft nicht: In Nacht- und Nebelaktionen zerstören Unbekannte großflächige Anzeigenplakate, was zu großem Leid in der Werbebranche führt. Die Hedonistische Internationale revolutioniert die Freude am Protestieren durch Tanz, diverse Gruppen versenken den geplanten Bürostadtteil Mediaspree, Guerilla-Gärtner bringen illegal grün in die Stadt, und Reclaim the Sparkasse organisieren Überraschungs-Parties in Geldfilialen. Extrem extremistische Aktionen sind selten, doch manchmal brennen Autos.

 

 

Hier gehts lang: City Walk Berlin.