Mi

24

Dez

2014

Christmas

Für den noch nicht gefundenen Christbaumkugel-Fotowettbewerb. Hauptbahnhof Berlin.

 

Mo

30

Dez

2013

Berlin Gendarmenmarkt

Berliner Klassizismus am Französischen Dom. Um 1785 von französischen Emmigranten, den sogenannten Hugenotten handgeschnitzt, zu DDR-Zeiten sorgfältig restauriert, nach der Wende erneut restauriert und kürzlich frisch gestrichen.

 

Sa

28

Dez

2013

Zaunpoesie

Kontrolle bedarf der klaren Linie, schließlich herrscht Fluchtgefahr oder jemand könnte runterfallen. Dies scharfkantige Exemplar befindet sich am Humboldthain, Berlin, Aussichtsplattform.

 

Do

12

Dez

2013

Muscheln

Eine Woche auf der Insel Föhr (nahe Sylt): toto Muscheln am Stand.

 

So

10

Nov

2013

Reifen

Kunst oder keine Kunst. Jedenfall waren diese Reifen am sachten Hang so eingebuddelt wie sie sind. Kein Spielplatz und Aufprallgefahr bestand auch nicht. Hatte halt jemand Reifen übrig.

 

Do

10

Okt

2013

Glas

Im Auto-Zufahrsbereich der Berliner Philharmonie befindet sich dieses Glasornament, mutmaßlich vom Architekten Hans Scharoun entworfen.

 

So

18

Aug

2013

Nature

Neulich beim Wandern in Brandenburg kamen wir längs an einem naturkundlichen Ort mit Barfußgehmöglichkeit. In Vitrinen wurden Waldwirklichkeiten erklärt. Weshalb das Holz Löcher hat: keine Ahnung.

 

Sa

17

Aug

2013

Nature in stone

Hier stand nicht etwa ein Baum am Zaun, nein, da hat jemand absichtlich kunstvoll oranamentiert. Vielleicht die Tannenzapfen zu trocknen, vielleicht beim Ortsverschönerungswettbewerb zu gewinnen, vielleicht ist es auch brandenburger Voodoo.

 

Mi

14

Aug

2013

Es war einmal in der DDR

Invalidenstrasse Berlin, ein Klassiker der DDR-Werbung, der noch immer dort hängt. Leider nicht restauriert. Gibt / gab es an weiteren Orten in Berlin.

 

So

11

Aug

2013

Celebration

Celebration in Berlin-Kreuzberg: Über einem mobilen Imbisstand am Mariannenplatz Deko-Plastikkram, Lametta für den Sommer.

 

Fr

26

Jul

2013

Naturmaterial

Klassisches Korbstuhlmuster, mutmaßlich chaotisch anmutend, doch ist es handgewoben, naturidentisch und abgesessen.

 

So

14

Jul

2013

Fenster

Im Brandenbuger Land die Bremse gezogen angesichts dieser klassizistisch reinen Perle der ästhetischen Konjugation zwischen Fensterrahmennormalität und Gardinenkunst. 7 Punkte.

 

Mi

12

Jun

2013

Berlin East Classic Pattern

Das ultimative Berlin-Extrem: Stasi-Zentrale Normannenstrasse. Direkt am Eingang. Da durfte früher Mielke vorbei, um rein zu kommen, andere mußten, um verhört zu werden. Krasse Struktur, paßt. - Fatal: Warum ist ausgerechnet dieses Muster mein Lieblingsobjekt?!

 

Fr

07

Jun

2013

Fenster

Paradoxe Komposition in Wasserburg, Bayern: Die Hausbemalung geht konträr zum Fensterdesign. Oder?! - Das Gitter des Fensters auswecheln oder die Hauswande neu streichen?! - Hm.

 

So

28

Apr

2013

Pavement

Simple & boring, but everywhere: Straßenplaster können peinlich banal sein. Siehe hier.

 

 

 

Sa

27

Apr

2013

Karl Liebknecht Strasse, Berlin

Am ehemaligen Haus Ungarn an der Karl Liebknecht Straße, Berlin, genau gegenüber der Marienkirche befindet sich ein einzigartig gestaltetes Wandrelief (hier Ausschnitt) innerhalb eines schmalen Terassenbereichs. Von der Straße aus gut sichtbar. Das is was fürs Weltkulturerbe.

 

 

 

Mo

22

Apr

2013

Bauplane Berlin-Museumsinsel

Das ist nicht die so wertgeschätzte Folie von Christo am Reichstag (die is irgendwo hier unten), sondern eine banale Bauplane in der Vorbereitungsphase des Umbaus des Berliner Schlossplatzes. Hüpsch gestrickt von Mitarbeitern der Senatskanzlei.

 

 

Mi

17

Apr

2013

Material

Wenn Material sich ergänzt oder/und widerspricht: Begeisterte Kritiker interpretierten den Knoten in der Mitte als ein Symbol für den kosmischen Urknall. Weil er das Ding zusammenhält. Ich halte das für übertrieben. Derartige Zaunlösungen sind, Multikulti und Globalisierung hin oder her, nicht zu empfehlen, solange die - auch ästhetische! - Unverträglichkeit der Materialien nicht widerlegt ist.

 

 

 

Mo

15

Apr

2013

Chair

Korbstuhl, mutmaßlich Handarbeit Europa 21. Jahrhundert. Haltbarkeitsprognose: nicht so lange, denn sowohl das Plastik als auch die Holzstreben werden schnell brüchig. Sich also bitte nicht vom visuellen Phantasma blenden lassen!

 

 

 

Di

02

Apr

2013

Tor

Zäune sind eine fotografische Unmöglichkeit, weil sie in der Regel durchsichtig sind und ein störendes Dahinter mit aufs Bild bringen, um das es gar nicht geht. Hier also ist der Zaum mal wenigsten nicht transparent. Soll das nun schön sein?!

 

 

 

So

10

Mär

2013

Marmor mit Schnee

Ist das nicht süß?! Frankfurter Allee Berlin die Stalinbauten im Winter: kleine Schneeablagerungen in der Marmorsäule. - Hach, damit irgendeinen Naturfotowettbewerb gewinnen. Oder?!

 

Sa

16

Feb

2013

Deckenleuchte Messedamm

Brachial gehts auch: Westberlin, Messedamm, unten, wenn Du aus der Unterführung rauskommst und nach oben blickst. Da siehste dann das Grauen funktionales Ästhetik. Puh.

 

Sa

02

Feb

2013

India

Neulich in Indien: Muslimisch inspiriert, eine Wandfassade.

 

Mi

30

Jan

2013

Fassade

Ein Klassiker, oft im deutschen Ostland zu finden: Architekten haben sich durch Wackelvisualität urbane Heiterkeit versprochen. Und konnten sie erfolgreich einlösen. Is ja wohl besser als ohne Wackel!

 

Mo

28

Jan

2013

Metall bizarr

Metall, scharfkantig. Wenn du barbuss auf dem Gitter stehst, spürst du es. Und weil kein heller Hintergund ... bei Pinterest mag man das sehr.

 

So

27

Jan

2013

Stabilität aus Metall

Die Gene der Stabilität. Endlich wurden sie fotografisch festgehalten. Sie garantieren Sitzkomfort, relative Sauberkeit (Abspritzen problemlos) und Haltbarkeit. Ergebnisse der Rostforschung stehen noch aus.

 

Fr

25

Jan

2013

Naturmaterial

Korbstuhlflechtung. Zugelassen für den Außenbereich. Wetterfest. Die Gefahr´ist, dass das Naturmaterial schimmelt. Dann bleiben Metallstreben übrig und das Sitzen wird hart, #Nachhaltigkeitsfrage.

 

Mi

23

Jan

2013

Leipzig

In Leipzig entstand eine neues Einkaufshaus. Die Fassade spiegelt. Auch an runden Ecken.

 

 

 

0 Kommentare

Di

22

Jan

2013

Sozialistischer Schutzwall Berlin-Lichtenberg

Nochmal, siehe auch oben, Stasizentrale Berlin. Scheiß Grünzeug im Hintergund, scheiß Stasi. Das Muster dennoch top. 9 Punkte!

 

Mo

21

Jan

2013

Simple, but ...

Der strukturellen Einfachheit wegen ist dieses Zaun- Fassaden- und Abgrenzungsornament weltweit hoch im Kurs. Muslimische Wurzeln mögen nachgewiesen sein, die Simplifizität aber haben auch andere Kulturen entwickelt, wie hier in einer Wohnanlage in Stuttgart. Dem Ornament kann somit eine universlle Sprachbegabung bescheinigt werden.

 

Sa

19

Jan

2013

Art Structure

Nunja, Künstler halt. Das Objekt von Matschinski-Denninghoff steht vor der Berlinischen Galerie in Berlin-Kreuzberg. Die Formgebung ist schon ein wenig komisch, oder? Und wir können uns echt fragen, ob das toll sein soll sowas und das.

 

Fr

18

Jan

2013

Fassadeneck, Berlin-Kreuzberg, Tempelhofer Ufer

Hat da also ein Maurer gepuzzelt und sogar um die Ecke, also das Haus geknickt ...

 

Do

17

Jan

2013

Ornament, Berlin

Auch ein Klassiker, der weltweit anzutreffen ist und mutmaßlich muslimische Wurzeln hat. Hier vielleicht etwas bracchial geraten.

 

Di

15

Jan

2013

Säule

Deko ist alles! Der Hintergrund der Säule ist unbekannt, vermutlich Beton. Ihn schick zu verkleiden, wurde Metall gewählt, weil bracchial offensichtlich cool ist.

 

Fr

11

Jan

2013

Schlesischer Tor: ÖBlick nach oben

Die berühmte Bücke Schlesisches Tor, Berlin: EIn Blick nach oben und erregende Farbverstrebungen kannst du erkennen!

 

Do

10

Jan

2013

Beton-Poesie

In Ost wie West gepflegte Ornamentkultur. Nicht fantasielos, nicht fantasievoll, aber mit Struktur. Rubrik: Klassiker.

 

Mi

09

Jan

2013

Metall

Garagentorästhetiker kriegen bisweilen nicht die rechte Komposition zwischen Material und Ausdruck auf die Reihe. Hier also Metall auf Metall. Unterschiedliche Medien und Farben dennoch. Nur zwei Punkte weil Unversöhnlichkeit.

Sa

05

Jan

2013

Hängend

Das ist nicht 70er und auch nicht 90er, sonder 2013: Party bei Freunden, ein interessanter Vorhang. Nicht weiter wichtig.

 

Mi

02

Jan

2013

To be (and eat) or not to be (eat not)

Wenn es um die Wurst geht. Dann liegt sie da erst mal. Und wir gedenken der Tiere, die da drin sind. Ort: Weihnachtsmarkt Kuhdam 2012. Tjs, Weihnacht ...

 

 

Di

01

Jan

2013

Let´s start the fun 2013!

Banal aber bunt, ehr peinlich, aber Weihnachtsmarkt Berlin.

 

 

 

Di

01

Jan

2013

-

 

Das geschah 2012

 

Da lang